Slide 4_3 - 1-4

Themen: Flüssiggas

Heizen mit Flüssiggas - eine echte Alternative?

Artikel vom 16. Dezember 2022
Lesezeit: ca. 2 min

Sind Sie auf der Suche nach einer Alternative zu Erdgas und Heizöl? Dann dürfen wir Ihnen heute Flüssiggas vorstellen. Flüssiggas, auch unter dem Kürzel LPG (Liquefied Petroleum Gas) bekannt, besteht größtenteils aus Propan und Butan – zum Vergleich: der Hauptbestandteil von Erdgas ist Methan.  Es kann problemlos in allen heute üblichen Gasheizungen eingesetzt werden, sowohl mit Niedertemperaturtechnik als auch mit Brennwerttechnik. Sie können also Ihre Erdgasheizung mit Flüssiggas betreiben. Bereits unter Zimmertemperatur und geringem Druck verflüssigt sich das Gemisch und kann so problemlos transportiert und gelagert werden.

 

Aber was sind nun die Vorteile von Flüssiggas?

Flüssiggas verbrennt sehr umweltfreundlich. Das Heizen mit Flüssiggas ist mit geringen Emissionen verbunden. Es setzt bei der Verbrennung rund 15 Prozent weniger CO2 frei und gibt deutlich weniger Luftschadstoffe an die Umwelt ab als andere fossile Brennstoffe – das bedeutet auch minimale Feinstaub- und Stickstoffemissionen.

Zusätzlich überzeugt es mit einem hohen Heizwert und bietet hohe Flexibilität und Unabhängigkeit durch eine eigene Vorratslagerung. Sie bestimmen also selbst, zu welchem Zeitpunkt Sie Ihren Tank füllen und können in Zeiten von preislichen Hochphasen abwarten oder nur eine geringe Menge tanken.

Eine Flüssiggasheizung ist übrigens auch gut mit einer Solarthermie kombinierbar – so leisten Sie zusätzlich Ihren Beitrag zu den erneuerbaren Energien. Und sollten Sie sich Gedanken um den Platz machen: der Flüssiggastank kann problemlos im Garten aufgestellt werden oder sogar unter der Erde verschwinden – dann weist lediglich ein Domschacht darauf hin, dass sich in Ihrem Garten ein Tank befindet.

 

Sie sind überzeugt und wollen Ihre Heizung von Erdgas auf Flüssiggas umrüsten?

Wir von ROTH-Energie begleiten Sie bei dem gesamten Prozess und stehen Ihnen mit unserem Expertenwissen mit Rat und Tat zur Seite – von der Planung der eigentlichen Heizungsanlage bis zur Installation der Tankanlage. Das beginnt am besten mit einem persönlichen Gespräch vor Ort. So können wir uns ein genaues Bild machen und schon mal die benötigte Tankgröße bestimmen. Diese richtet sich zum einen nach dem Jahresverbrauch des Kunden und zum anderen dem Platz, der diesem zur Verfügung steht. Unsere Tanks umfassen 1.750 L bis 6.400 L Fassungsvermögen. Natürlich prüfen wir auch gleich, ob der vorgesehene Platz alle gesetzlichen Sicherheitsvorschriften erfüllt. Es werden alle gesetzlich vorgeschriebenen und sicherheitsrelevanten Prüfungen durchgeführt.

Sie haben die Möglichkeit bei uns einen Tank zu kaufen oder einen solchen zu mieten – dann entfallen die hohen anfänglichen Investitionskosten und wir tragen alle Kosten, die mit dem Tank und den regelmäßigen Prüfungen zusammenhängen – auch bei Notfällen. Dank unseres ROTH-Wärmekontos können Sie ihr Gas bequem in monatlichen Raten zahlen, so wie man es sonst für die Strom- und Wasserabrechnung kennt. 

ROTH_Podcast Kopie

Der Energieberater – Auch als Podcast!

Jetzt anhören

Weitere Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

HVO100: Der vollsynthetische & regenerative Dieselkraftstoff der Zukunft

19. Februar 2024

HVO100: Der vollsynthetische & regenerative Dieselkraftstoff der Zukunft

Haben Sie schon von HVO100 gehört? Das ist ein synthetischer Dieselkraftstoff, der aus regenerativen Quellen gewonnen wird. Er gilt als klimafreundlich und könnte eine potenzielle Lösung für unsere an...

Heizung modernisieren – in 5 Schritten

16. Dezember 2022

Heizung modernisieren – in 5 Schritten

1. Bestandsaufnahme Zu Beginn einer jeden Heizungsmodernisierung müssen einige Fragen geklärt werden. Das beginnt bereits bei der Art ihrer Immobilie. Handelt es sich um Alt- und Bestandsimmobilien od...

Ölheizung im 21. Jahrhundert?

16. Januar 2023

Ölheizung im 21. Jahrhundert?

Als Verbraucher stellen Sie sich sicher die Fragen danach, ob eine Ölheizung Zukunft hat. Viele Gründe sprechen für eine Ölheizung – das ist vor allem bei Bestandsgebäuden und älteren Häusern der Fall...